Weniger Arbeit mit der Personalarbeit. Mit mir werden HR und Führungskräfte entlastet.

Aus Erfahrung weiß ich, dass in der HR-Abteilung oft vieles gleichzeitig und am besten gestern passiert sein sollte.  Ganz besonders in Zeiten wie diesen. Doch auch in den Personalabteilungen werden die Ressourcen immer knapper. Die (Nach)besetzung von HR Rollen wird immer schwieriger und dauert zunehmend länger. Verstärkt wird dies aktuell durch den Arbeitskräftemangel, der mittlerweile auch die Personalabteilungen selbst trifft und RecruiterInnen und alle damit verbundenen Abteilungen täglich schwitzen lässt. 

 

Mein Angebot

Als HR Allrounderin springe ich österreichweit immer dann ein, wenn es in der HR eng wird, sei es zur Überbrückung bis die richtige HR Person gefunden ist oder wenn schlichtweg die HR Ressourcen zu knapp sind bzw. vielleicht in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb sogar eine permanente HR-Person nicht vorhanden ist 

 

Je nach Ihrem Bedarf

  • übernehme oder unterstütze ich bei HR Projekten
  • operativ, projektbezogen oder strategisch 
  • die HR Abteilung oder
  • entlaste Führungskräfte durch folgende Leistungsschwerpunkte
    • Recruiting inkl. Sourcing, Führung von Bewerbungsgesprächen, Vertragsverhandlungen
    • Aufbau bzw. Unterstützung  im Employerbranding
    • Themen rund um MitarbeiterInnenbindung
    • Personalentwicklung (Mitarbeiterbefragungen, 360 Grad Feedback, MitarbeiterInnencoachings, Motivationsanalyse “Reiss Profil”, Performance Dialoge, Abhaltung von Trainings)
    • HR Operations (Vertragsgestaltung, HR Vereinbarungen)

 

Über mich

Ich war die letzten knapp 20 Jahre in generalistischen HR Rollen tätig, davon etliche Jahre in Führungsrollen. Es waren zumeist Recruiting, Employer Branding und PE Themen, gepaart mit arbeitsrechtlichen Themen entlang des kompletten employee-life-cycles. Ich war Ansprechpartnerin für Führungskräfte, habe HR Vereinbarungen aufgesetzt (Home Office, Verträge etc), neue Softwareeinführungen begleitet, interne Weiterbildungsakademien aufgebaut und geleitet, interne Trainings und Coachings gehalten und immer wieder versucht die richtigen Leute zu finden und im Unternehmen zu halten. Die klassischen HR Tools wie Performance Dialoge, MitarbeiterInnenbefragungen etc, habe ich oftmals neu- bzw. weiterentwickelt.  Zusätzlich war bzw. bin ich in der Lehre als externe Lektorin (“Personalmanagement und Personalführung”) und als Karrierecoach tätig. Durch die Zertifizierung als Reiss Profil Master verfüge ich darüber hinaus über ein hilfreiches Tool um Themen im Team auf objektiver Ebene zu lösen.

 

Detailinfos zu meinen bisherigen Aufgabenstellungen, schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne als Projektliste zu. 

 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen und Ihrem Unternehmen.

 

Denn Personal kommt für mich neben allen Kennzahlen noch immer von “persönlich.”